Siegerland: Backes und Kapellenschule

Der Backes in Heuslingen, im Freudenberger Land. (Foto: (c) presseweller)

Neues Online-Magazine von Buch-Juwel

Dezember 2014. Siegerland (Dialog). Seine Reihe der Online-Magazine zum Siegerland und zu anderen Regionen und Themen hat der Siegener Verlag Buch-Juwel nun um sechsseitige bebilderte Magazin „Aus dem Siegerland. Backes und Kapellenschule. Geschichte, die noch erlebbar ist“ ergänzt.

In Texten und Fotos geht es um die Tradition der Backhäuser, im Siegerland „Backes“ genannt, die schon seit Jahrzehnten in vielen Siegerländer Orten wiederbelebt wurde. Ob im Freudenberger Land, rund um Siegen oder im Burbacher Land und im Hickengrund: Überall sind renovierte, restaurierte oder neu aufgebaute Backhäuser, oft im traditionellen Fachwerkstil aber auch mit Putzfassade zu sehen. Durch Backtage und Backesfeste sind es nicht nur starre Baulichkeiten, sondern mit Leben erfüllt. In der Regel sind Heimatvereine die Träger.

Das ist auch bei den ehemaligen Kapellenschulen meist so. Mitte des 16. Jahrhunderts ins Leben gerufen, wurde neben dem Hauptzweck als Kapelle oder kleine Kirche auch Schulunterricht in den Räumlichkeiten abgehalten. Viele der Kapellenschulen, oft in Fachwerk, sind renoviert oder restauriert. Typisches Merkmal ist das Türmchen auf dem Dach. Sie dienen heute zum Beispiel Heimatvereinen als Räumlichkeit, sind als Museum oder Heimatstube hergerichtet. Die ehemaligen Kapellenschulen, teils wahre Schmuckstücke, sind noch in vielen Orten des Siegerlandes zu finden.

Magazin im Web frei zugänglich

Das neue Online-Magazin „Backes und Kapellenschule“ gibt einen kleinen Einblick. Es kann zugangsfrei zum Lesen und Anschauen über die Seite „Magazine, Videos, Blogs“ auf www.buch-juwel.de und auf www.presseweller.de als PDF oder zum Blättern aufgerufen werden.

Über die angegebenen Seiten kann auch das neue Kurzvideo „Von Advent bis Weihnachten: Gemütlich ist’s“ aufgerufen werden. (presseweller)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s